Reiten mit Freude und leichter Hand

Archiv 2018



Liebe Pferdebesitzer, liebe Reitschüler/innen und Stallkameraden/innen,
liebe Kollegen, Bekannte und Freunde,
ich wünsche Euch fröhliche (vielleicht weiße?) Weihnachtstage und einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr, in dem ich hoffentlich viele von Ihnen/Euch wiedersehen werde! Ich freue mich darauf!
Herzliche Adventsgrüße von Ihrer/Eurer
Anne

                         *                         *                         *                         *                         *                         *

Turnier Hamburg-Hummelsbüttel/Rehagen, 23. November 2018
Auf dem Herbstturnier in Rehagen startete ich mit der 5-jährigen Hannoveraner Stute "Lambada HR" von Londontime-De Niro aus dem Besitz der Drs. Svenja Petzold und Volker Sill in zwei Dressurprüfungen. Unsere harmonisch-sichere Vorstellung in Kl. A wurde mit Platz 2 und der Wertnote 7,5 bewertet. In der Dressurpferde-Prüfung Kl. L war "ein bisschen die Luft raus", aber "Lambada HR" und ich konnten dennoch das Resultat 3. Platz/Wertnote 7,1 erzielen und verschönerten uns so diesen grauen Novembertag.
Gratulation an die Besitzer!

Fotos: Anne & "Lambada HR"

               
               *                        *                        *                        *                         *                         *


Turnier Verden, Jugendchallenge, 17.+18. November 2018
Bei der Jugendchallenge in Verden startete Alina Schrader mit ihrer schönen, inzwischen bereits vielfach bewährten 9-jährigen Oldenburger Stute "Paola" in drei Prüfungen. In der Dressurprüfung Kl. M** erzielte das sympathische Paar den 4. Platz mit 68,604%. Im Finale Junge Reiter Dressurprüfung Kl. S* stellten sie abermals ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und erritten den 3. Platz mit 68,596% und steigerten sich sogar nochmals im Kür-Finale Junge Reiter in der Dressurprüfung Kl. S* und wurden mit dem 3. Platz und 70,333% belohnt. Alina selbst sagt: "3 Starts, 3 Platzierungen - besser geht's nicht. Ich bin unendlich dankbar, so ein tolles Pferd zu haben. Sie gibt einfach immer ihr Bestes!"
Dem schließe ich mich an und gratuliere ebenso herzlich wie begeistert zu dieser beeindruckenden Leistung!





Fotos: Alina Schrader & Paola - happy, happy, happy...

                    *                         *                         *                         *                         *                         *

Turnier Zierow/MV, 10. November 2018
In Zierow habe ich die 5-jährige Hannoveraner Stute "Lambada HR" von Londontime-De Niro in zwei Dressurprüfungen vorgstellt. Trotz ihrer leichten Nervosität war die Stute sehr schön zu reiten und wir konnten uns in der Dressurpferde-Prüfung Kl. A über den 4. Platz und in der Dressurpferde-Prüfung Kl. L über den 3. Platz freuen.
Herzlichen Glückwunsch den Besitzern Dr. Svenja Petzold und Dr. Volker Sill!


Foto: "Lambada HR" 
               *                         *                        *                         *                         *                        *

Turnier Schenefeld, 10. November 2018
Auf dem Dressurturnier in Schenefeld wurde Alina Schrader mit ihrer schönen Oldenburger Stute "Paola" für die Teilnahme in der Dressur-Prüfung Kl. M** mit dem 2. Platz (WN 68%) belohnt.
Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Freundinnen: Alina Schrader & "Paola"

                    *                     *                      *                       *                         *                         *

Borchen/Westfalen, 3./4. November 2018
Am vergangenen Wochenende habe ich für den Reiterverein Altenautal auf der Reitanlage Rath in Borchen einen Lehrgang für Dressurreiter gegeben. Ich habe mich gefreut, bekannte und auch neue Gesichter unter den motivierten Schülerinnen zu sehen.
Es hat mir viel Spaß gemacht, die Reiter-Pferde-Paare auf ihrem weiteren Weg im Dressursport zu unterstützen.
Viele Grüße nach Borchen!

https://rv-altenautal.de/news/   (in den Brower kopieren)

               *                         *                         *                         *                         *                    *

Norderstedt 13. Oktober 2018
In der Dressur-Reiterprüfung Kl. L* belegte Johanna Marie Arndt mit ihrem Wallach "Cooper" den 9. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!


               *                        *                         *                         *                         *                         *

Schenefeld (Kreis Pinneberg) 6.+7. Oktober 2018
Alina Schrader und ihre Stute "Paola" haben ein ganz besonderes Wochenende hinter sich. Auf dem Schenefelder Herbstturnier starteten sie in der Qualifikation zur Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter in einer Dressur-Prüfung Kl. S* St. Georg Special* und erreichten hier den respektablen 13. Platz von 22 Teilnehmern. Durch den Ausfall eines bereits für den nächsten Tag gesetzten Teilnehmerpaares durfte Alina in die Starterliste der Finalqualifikation aufrücken. Sie wußte ihre Chance gut zu nutzen und wurde mit "Paola" auf dem 9. Platz und damit als "Erste Reserve" rangiert. Tatsächlich ist diese Platzierung ein toller Erfolg für die erst 19-jährige Studentin und ihre 9-jährige Oldenburger Stute v. Lord Loxley I.-Friedensfürst - und eine äußerst positive Perspektive für zukünftige Turnierstarts!
Herzlichen Glückwunsch!!!


Foto: Zwei glückliche Mädchen: Alina Schrader & "Paola"


                 *                         *                         *                         *                         *                         *         

Sieker Berg 30. September 2018
Auf dem Turnier in Sieker Berg starteten die 17-jährige Johanna Marie Arndt und ihr erst 6-jähriger Hannoveraner Wallach "Cooper" zum zweiten Mal im Klassement M. In der Dressurreiter-Prüfung Kl. M absolvierten sie - im Wissen, daß es zuhause natürlich noch viel besser gelingt- eine "gute Runde" und wurden mit der Wertnote 6,6 und einer grünen Schleife für den
9. Platz von immerhin 27 Teilnehmern belohnt.


Foto: Johanna & "Cooper"               

          *                    *                    *                    *                   *                    *                    *          

Landesturnier Bad Segeberg 13.-16. September 2018
Das Landesturnier bot einer meiner Reitschülerinnen ein hoch erfreuliches und erfolgreiches Wochenende:
Alina Schrader erreichte mit ihrer 9-jährigen Oldenburger Stute "Paola" nach drei sehr gut absolvierten Prüfungen den Bronze-Rang in der Gesamtwertung "Landesmeisterschaft Dressur/Junge Reiter U25". Außerdem wurde Alina der "Fairness-Preis" verliehen, eine Auszeichnung, die den  fairen Umgang mit dem Sportpartner Pferd würdigt.
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riesig!

Foto: Alina Schrader & "Paola"

                    *                         *                        *                         *                         *                         *

Eutin 9. September 2018
Auf dem Turnier des Ostholsteinischen Reitervereins siegte meine Reitschülerin
Johanna Marie Arndt mit ihrem 6-jährigen Hannoveraner Wallach "Cooper" v. Contendros Bube in der Dressur-Prüfung Kl. L mit der Wertnote 7,8. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riesig und bin sehr stolz auf Euch!

Foto: Johanna & "Cooper"

                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Hamburg-Kirchwerder 7. September 2018 

Auf dem Turnier in Hamburg-Kirchwerder startete ich mit meinem 7-jährigen Hannoveraner Wallach "Dancer" v. Don Frederico, der stallintern auf den wohlklingenden Namen "Horst" hört, in einer Dressurpferde-Prüfung Kl. L. An diesem Tag hätte ich "Horst" auch "Seepferdchen" nennen können, denn während unserer Prüfung regnete es in Strömen. Doch "Horst" blieb konzentriert und motiviert und unsere durchnäßte Vorstellung wurde mit dem 2. Platz und der Wertnote 7,5 honoriert.

Foto: Anne & "Dancer"

                   *                    *                    *                    *                    *                    *                    * 


Hamburg-Bergstedt 2. September 2018

Johanna Marie Arndt und ihr 6-jähriger Hannoveraner Wallach "Cooper" konnten auf dem Turnier in Bergstedt einen weiteren schönen Erfolg verbuchen: sie platzierten sich in der Dressurprüfung Kl. L* Tr. auf dem 2. Platz mit der beachtlichen Wertnote von 7,7. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Johanna Marie Arndt & "Cooper"

                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Negernbötel 26. August 2018
Es war ein großartiger Tag auf dem Turnier in Negernbötel/Hof Rützenhagen!
Mit der 4-jährigen Oldenburger Stute
"Danish Dynamite" v. Don Frederico habe ich mich bei ihrer allerersten Reitpferde-Prüfung auf dem 5. Platz platziert, worüber die stolze Besiterin Alice Kirchhof mit Familie und ich uns riesig gefreut haben. Mir gefällt nicht nur die Stute, sondern auch deren Name außerordentlich gut...
Weiter ging es mit schönen Erfolgen meiner Reitschülerinnen und deren Pferde:
Dr. Svenja Petzold ritt ihren 7-jährigen Hannoveraner Wallach "Fürst Findus" nach langer Verletzungspause in einer guten Runde in der Dressurpferde-Prüfung Kl. M auf den 4. Platz! Darüber freue ich mich besonders: wieder fit und sogleich erfolgreich - und so soll es weitergehen!
Johanna Arndt und ihr 6-jähriger Hannoveraner Wallach "Cooper" haben ihre erste gemeinsame Dressurpferde-Prüfung Kl. M bestritten. Für ihre Vorstellung bekamen sie die undankbare "Erste Reserve", können aber trotzdem sehr stolz sein, denn sie haben ihren ersten Start in dieser Klasse bravourös bewältigt!
In der Dressurpferde-Prüfung Kl. A war Luisa Fellner mit ihrer schönen 5-jährigen Hannoveraner Fuchsstute "C'est Si Bon" am Start. Der Name des Pferdes war Programm: die beiden absolvierten eine gute Prüfung und wurden mit dem 5. Platz (WN 7,2) belohnt. 
Herzlichen Glückwunsch an alle, ich freue mich sehr mit und für Euch - macht weiter so - das Training mit Euch macht mir viel Spaß!
Anbei ein paar glückliche Reiterinnen- und Pferdegesichter:

Foto: Anne & "Danish Dynamite"

Foto: Dr. Svenja Petzold & "Fürst Findus"

Foto: Luisa Fellner & "C'est Si Bon"



                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *         

Kellinghusen, 24. August 2018
Am Freitag bin ich auf dem Turnier in Kellinghusen mit dem 7-jährigen Hannoveraner Wallach
"Fürst Findus" in der Dressurpferde-Prüfung Kl. M gestartet. Trotz strömendem Regen während der gesamten Galopptour hat Findus alles gegeben und wir wurden mit dem 3. Platz (WN 7,1) belohnt.
Herzlichen Glückwunsch an die glückliche Besitzerin Dr. Svenja Petzold
!


Foto: Anne & "Fürst Findus"

         *                    *                    *                    *                   *                    *                    *                    *

Verspätet, aber freudig verkündet:
Auf dem Turnier in Ahrensburg-Ahrensfelde startete meine ehemalige Reitschülerin
Annika Dräger am Sonntag 22. Juli 2018 mit ihrem Wallach "Poppelgaardens Giovanni" das erste Mal in einer S*-Dressur-Prüfung und wurde auf Anhieb mit dem 9. Platz (Wertnote 65,7 %) belohnt! Ich habe mich sehr gefreut!
Nach meinem damaligen Umzug nach Westfalen wechselte Annika mit ihrem Pferd in den Stall von Karin David-Studt und ich freue mich sehr, dass es für Annika und ihren vierbeinigen Partner erfolgreich weitergeht.

Foto: Annika Dräger & "Giovanni"
     
   *                    *                   *                    *                    *                    *                   *                    *

Samstag 21. Juli 2018, Turnier Ahrensburg-Ahrensfelde
Meine fleißige Reitschülerin Johanna Arndt platzierte in der Dressurprüfung Kl. L Trense
(LVM Cup-Qualifikation) ihren sechsjährigen Hannoveraner Wallach "Cooper" mit der schönen Wertnote 7,4 auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: "Cooper 195" - Freund & Sportkamerad von Johanna Arndt

*
                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Juli 2018, Groß Niendorf/Bad Segeberg

Durch die gute Leistung meiner Reitschülerin Johanna Arndt und ihres Pferdes "Cooper" sind wir drei in das "8er-Team by Pferd+Sport" aufgenommen worden.
Wir freuen uns sehr!





*                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

12. Juli 2018, Turnier Malente-Eutin
Nach einer knappen Woche gemeinsamen Kennenlernens erzielte ich mit dem siebenjährigen Hannoveraner Wallach "Fürst Findus 2" aus dem Besitz von Frau Dr. Svenja Petzold in der Dressurpferde-Prüfung Kl. M den 3. Platz.

Foto: Anne & "Fürst Findus2"

Mit meinem siebenjährigen Hannoveraner Wallach "Dancer", der stallintern auf den wohlklingenden Namen "Horst" hört, platzierte ich mich in der Dressurpferde-Prüfung Kl. L  auf dem 6. Platz (WN 7,3).

Foto: Anne & "Dancer/Horst"

*                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Juni 2018, Bad Segeberg

Meine Reitschülerin Johanna Marie Arndt hat am Sonntag 17.6.2018 auf dem Kreisturnier in Bad Segeberg einen tollen Erfolg mit ihrem sechsjährigen Hannoveraner Wallach "Cooper" erritten. In der Dressur-Reiterprüfung Kl. L Jun+JR erzielte sie den 3. Platz (WN 8,2!) sowie in der Dressur-Prüfung Kl. L auf Trense Jun+JR den 5. Platz. Damit sicherte sie sich den Bronze-Rang der Kreismeisterschaft!
Ich freue mich sehr!

Foto: Johanna & "Cooper"

*                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Mai 2018, Leezen/Groß Niendorf
Seit Anfang April bin ich mit meinen Pferden wieder in Holstein im Kreis Segeberg zuhause.
Meine Wirkungsstätte ist der Reitstall Kirchhof in Groß Niendorf. In Kürze mehr...

http://reitstallkirchhof.com/  Link bitte in den Browser kopieren
https://de-de.facebook.com/Reitstall-Kirchhof-363426463700241/  Link bitte in den Browser kopieren


Reitstall Kirchhof in Groß Niendorf, Kreis Segeberg

"Dancer" ("Horst") & "Goldmeyer" fühlen sich wohl

Entspannungsrunde um die Wiesen


"Goldmeyer" in seiner Paddock-Box



*                    *                    *                    *                    *                    *                    *                    *

Artikel aus "Pferd & Sport" 4/2018





Videos V
erleihung Goldenes Reitabzeichen in Neumünster
(Link bitte in den Browser kopieren)

https://www.youtube.com/watch?v=05dU_3WNdIY&feature=em-uploademail

https://www.youtube.com/watch?v=2M6v6VqopCU&feature=em-uploademail



*                         *                         *                         *                         *                         *                    *

Am Freitag 16. Februar 2018 um etwa 20.15 Uhr wird mir aufgrund meiner reiterlichen Erfolge im Rahmen der Abendveranstaltung des "VR Classics Reitturnier" in Neumünster das Goldene Reitabzeichen der FN verliehen.

Hier ein paar Impressionen meiner Teilnahme mit "Poppelgaardens Garant" an der Dänischen Meisterschaft 2014 auf Fünen:






------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Borchen, Februar 2018

"Leben heißt Veränderung..."
Zum 1. April 2018 werde ich eine neue Wirkungsstätte in Schleswig-Holstein im Kreis Segeberg einnehmen.
Im Stall Kirchhof in Groß Niendorf werde ich als selbstständige Bereiterin tätig sein und dort Beritt, Unterrichtserteilung und Turniervorstellung anbieten.

http://reitstallkirchhof.com/  Link bitte in den Browser kopieren
https://de-de.facebook.com/Reitstall-Kirchhof-363426463700241/  Link bitte in den Browser kopieren

Bisher lag im Stall Kirchhof der Fokus auf dem Springsport, nun soll die Dressur dort Schwerpunkt werden und ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung!
Ich hatte eine wunderbare Zeit in Westfalen, habe von meiner viermonatigen Hospitation bei Hubertus Schmidt außerordentlich profitiert, fand im Reitstall Rath in Borchen eine ausgezeichnete Bleibe für mich und meine Pferde und habe viele Menschen kennengelernt, die mir - samt deren Vierbeinern - ans Herz gewachsen sind.  Doch nun freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe in Holstein, das durch die geringere Distanz nach Dänemark öfter Gelegenheit für Besuche in oder aus meiner Heimat bietet.


Foto: "Goldmeyer" im westfälischen Schnee.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein schönes und erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen/Euch
Anne Torp-Madsen

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
(Aristoteles)