Reiten mit Freude und leichter Hand

Philosophie


Mein Grundsatz - meine Philosophie - zur Ausbildung von Pferden ist kurz:

"Die Ausbildung von Pferden sollte möglichst vielseitig sein!
Der Umgang mit Pferden sollte stets von freundlicher Konsequenz geprägt sein!
Die Pferde müssen Freude an der Arbeit haben!"


Meine Erfahrung ist, dass Pferde durch eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung motivierter sind oder werden - sie sollen vor allem richtig Spaß an der Arbeit haben!
So zählen bei mir auch Ritte ins Gelände, Galoppieren auf der Galoppbahn, Springen unter dem Reiter sowie Freispringen zu meinen Leistungen. Ein überwiegend Dressur-veranlagtes Pferd mag ich gern auch über Sprünge reiten, während ich ein Springpferd selbstverständlich auch dressurmäßig arbeite. Die vielseitige Arbeit formt und stärkt nicht nur den Körper des Pferdes, sondern auch seine Bereitschaft zur Mitarbeit (Spaß haben!) und führt zu Gelassenheit und Unerschrockenheit und macht das Pferd zu einem verlässlichen Partner.
In der reiterlichen Ausbildung meiner Reitschüler:innen lege ich - wie bei den Pferden auch - großen Wert darauf, möglichst viel Spaß in der Arbeit mit dem vierbeinigen Partner zu vermitteln. Bei aller Disziplin und Ernsthaftigkeit im Training bin ich davon überzeugt, daß sich "gute Laune" auch auf die Pferde überträgt und so gibt es bei uns immer viel zu lachen! Einige meiner Schüler:innen nehmen auch aktiv an Turnieren teil und erringen mit ihren vierbeinigen Partnern schöne Erfolge.


Foto: Tia Bonita





Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen   *   Anne Torp Madsen  
ATM dressage * ATM dressage * ATM dressage * ATM dressage * ATM dressage * ATM dressage * ATM dressage