Reiten mit Freude und leichter Hand

Archiv 2019





Ich wünsche meinen Berittkunden, Reitschülern, Stallkameraden und der Familie Kirchhof in meinem Heimatstall, Kollegen, Tierarzt, Schmied, Bekannten und Freunden fröhliche Weihnachten und einen "Guten Sprung" in ein rundum wundervolles neues Jahr 2020 mit vielen Plänen, Träumen und Herausforderungen!
Herzliche Weihnachtsgrüße,
Ihre/Eure
Anne



                         *                         *                         *                         *                         *                         *


Landesturnier Bad Segeberg, 20. + 21. September 2019
Beim Reiten und Erfolgreichsein geht es nicht nur darum, stets ganz vorn dabei zu sein! Annika Dräger und ihr Dänischer Warmblut-Wallach "Poppelgaardens Giovanni" haben ein großes Ziel erreicht - die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in den Dressur-Prüfungen Kl. S* St. Georges und St. Georges Special.
Annika hatte es nicht immer leicht gehabt mit ihrem geliebten "Giovanni". Ihr Sportspartner zeigte oft Nerven und stand sich mit seinem großen Ehrgeiz öfter selbst im Wege. Annika und ich glaubten jedoch immer an sein Potential, obwohl die meisten ihn für höhere Aufgaben längst aufgegeben hatten. Nun allmählich beginnt sich das in das Pferd gesetzte Vertrauen, die Geduld und der Fleiss auszuzahlen. Mittlerweile ist Annika mit "Giovanni" S-Dressur platziert und ich bin mir sicher, dass die beiden sich miteinander noch weiterentwickeln werden und wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg!


Foto: Annika & "Giovanni"


                             *                              *                              *                              *                              *


Landesturnier Bad Segeberg, 21. September 2019
Luisa Sophie Fellner und ihre Hannoveraner Stute "C'est si bon" starteten am Samstag für ihren Reit- und Fahrverein Neuengörs im Junioren-Abteilungswettkampf in einer Dressur-Prüfung Kl. A*. Wieder einmal hat dieses ansprechende Paar eine sehr sichere und aussdurcksstarke Prüfung abgelegt und wurde dafür mit dem 3. Platz und der Wertnote 7,5 belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Luisa Sophie Fellner & "C'est si bon"


                              *                             *                              *                              *                              *

Turnier Bargfeld-Stegen, 14. Septemberg 2019
Meine Reitschülerin Jennifer Domke platzierte sich mit ihrem 10-jährigen Trakehner Wallach "Da bin Ich 8" v. Tuareg-Sixtus in einer Dressur-Prüfung Kl. A* auf dem 6. Platz mit der Wertnote 6,6. Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

                              *                              *                              *                              *                              *

Turnier Crivitz, 13. September 2019
Im benachbarten Mecklenburg fand mein vor kurzem erworbener 4-jähriger Hannoveraner Wallach "DeLorean" einen guten Einstand ins Turniergeschehen. Auf dem Turnier in Crivitz gab "Delli" sein Turnier-Debüt in einer Reitpferde-Prüfung. Er zeigte sich noch ein wenig schüchtern, dennoch reichte es für eine Platzierung: 4. Platz mit der Wertnote 7,1. Damit bin ich sehr zufrieden und freue mich über diese gelungene Premiere mit meinem "Mini-Meyer".


Foto: Anne & "DeLorean"                 
                              *                              *                              *                              *                              *


Turnier Rendsburg-Schülp, Dressurfestival am Moltkestein, 1. September 2019
Am Sonntag haben "Siegfried SL" und ich einen Ausflug nach Rendsburg-Schülp gemacht. Wir starteten in der
Dressurprüfung Kl. S3 und konnten erfreut eine Schleife für den 6. Platz mit nach Hause nehmen. Ich bin begeistert von "Siggi" - er hat eine tolle Arbeitsstellung und offensichtlich erkennt man dies auch in den Prüfungen, denn er schafft es immer wieder, auch die Richter für sich einzunehmen. Siggi macht Spaß!
Herzlichen Glückwunsch an die Besitzerin und Züchterin (!) Sybille Langenkamp.



Fotos: Anne & "Siggi"
(rechts außen)


                         *                         *                         *                         *                         *                         *


Turnier Hamburg-Bergstedt, Reitgemeinschaft am Hainesch, 29. + 30. August 2019
Erfolgreiche Turniertage liegen hinter uns.
Am Donnerstag startete Alina Schrader mit ihrem erst 4-jährigen Hannoveraner Wallach "Flavio" v. Fahrenheit-Don Henrico in einer Dressurpferde-Prüfung Kl. A gegen überwiegend 5- und 6-jährige Pferde. Alina und ihr "Sonnenschein" "Flavio" wurden mit der Wertnote 7,7 auf dem 8. Platz rangiert, was aufgrund der starken Konkurrenz eine beachtliche Platzierung ist!
Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Alina & ihr Sonnenscheinpferd "Flavio"

Ich selbst ritt am selben Tag mit der 5-jährigen Oldenburger Stute "Danish Dynamite" eine  Dressurpferde-Prüfung Kl. L. Wieder einmal stellte dieses ebenfalls noch junge Pferd seine Qualitäten unter Beweis. Mit der Wertnote 7,8 konnten wir diese Prüfung für uns entscheiden. Diese tolle, motivierte Stute macht einfach Freude! Glückwunsch an die Besitzerfamilie Kirchhof!

Foto: Anne & "Danish Dynamite"


Am Freitag war Luisa Fellner mit ihrer schönen Hannoveraner Stute "C'est si bon B" in einer Dressur-Prüfung Kl. A* am Start. Beide legten eine sehr sichere, ausdrucksstarke Prüfung ab und wurden dafür mit der Wertnote 8,2 und dem 2. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!


Foto: Hübsches Mädchen-Team: Luisa & "C'est si bon B"


 

                         *                          *                         *                         *                         *                    *


Herzlich willkommen in der Familie Torp Madsen, "DeLorean"!  Vor kurzem konnte ich den 4-jährigen Hannoveraner Wallach "DeLorean" v. De Niro-Lauries Crusador xx-Grande  aus der Zucht von Herrn Dr. Köhne, Weyhe, erwerben. "DeLorean" überzeugte mich mit seiner freundlichen Art, seiner Arbeitseinstellung und Grundqualität  und ich freue mich sehr auf die Zukunft mit ihm!


Fotos: Anne & ihr neuer Freund "DeLorean"                      



                              *                                   *                                   *                                   *                                   *

Turnier 90. Reitertage Kellinghusen, 23. August 2019
Wieder einmal konnte ich zeigen, welch qualitätvolles Pferd ich mit der erst 5-jährigen Oldenburger Stute "Danish Dynamite" v. Don Frederico-Corvalon unter dem Sattel habe. In der Dressurpferde-Prüfung Kl. L platzierten wir uns mit der Wertnote 7,7 auf dem 5. Platz. Vielmehr noch als über die Platzierung freue ich mich über die Kommentare im Richterprotokoll, die voll des Lobes über diese schöne Stute sind. Mir macht es viel Freude zu erleben, wie sich die Stute konstant weiterentwickelt und die Arbeit mit ihr macht einfach Spaß! Glückwunsch an die Besitzerfamilie Kirchhof!


Foto: Anne & "Danish Dynamite"


                              *                              *                              *                              *                              *


Turnier Langstedt-Bollingstedt, 18. August 2019
Der 10-jährige Oldenburger Wallach "Siegfried SL" v. Sieger Hit-Jazz Time absolvierte in der Dressur-Prüfung Kl. S*3  sein Debüt in Klasse S. Trotz sehr schwieriger Bodenverhältnisse und daraus leider resultierenden Fehlern konnten "Siggi" und ich überzeugen und wurden auf dem 6. Platz rangiert. Ich bin sehr stolz auf "Siggi" und freue mich und gratuliere der Züchterin und Besitzerin Sibylle Langenkamp.

Foto: Anne & "Siegfried SL"


 
                              *                              *                              *                              *                              *         

Turnier Hamburg-Neuenfelde 10. August 2019
In der Dressurpferde-Prüfung Kl. L platzierte ich mich mit der schönen 5-jährigen Oldenburger Stute
"Danish Dynamite" v. Don Frederico-Corvalon aus dem Besitz der Familie Kirchhof auf dem 3. Platz (WN 7,5).


Foto: Anne & "Danish Dynamite"

                *                              *                              *                              *                              *                              *            

Turnier Felmerholz, 28. Juli 2019
Eine weitere fleißige Reitschülerin kehrte von ihrem Turniertag zufrieden nach Hause. Carola Mohr und ihre 12-jährige Oldenburger Stute "Lillyfee" von Sandro Hit-Donatelli I. haben in der Dressur-Prüfung Kl. L** eine sichere und harmonische Aufgabe geritten und wurden dafür mit dem 2. Platz und der Wertnote 7,0 verdient belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Vielsagender Blick - Danke, wir sind ein gutes Team! Carola & Lillyfee

 
               
                    *                              *                              *                              *                              *                              *


Turnier Negernbötel, 27.+28. Juli 2019

Zwei meiner Reitschülerinnen ritten hier nach dem Motto "Start-Ziel-Sieg"!
Luisa Sophie Fellner und ihre schöne Stute "C'est si bon" machte ihrem Namen mal wieder alle Ehre: in der Dressur-Reiterprüfung Kl. A verhalf sie ihrer jungen Reiterin zum Sieg mit der super Wertnote 7,7.


Foto: Luisa & "C'est si bon"

Ebenso souverän zum Sieg in der Dressur-Prüfung Kl. A mit der Wertnote 7,30 ritten Nina Brose und ihre treue Schimmelstute "Cantana 21".
Ich gratuliere ebenso herzlich wie begeistert!!!


Foto: Nina & "Cantana"

                    *                              *                              *                              *                               *                    
Turnier Schneverdingen, 25. Juli 2019
In der Heide konnte ich zeigen, welch talentiertes Pferd ich mit der Stute "Danish Dynamite" unter dem Sattel habe. Unsere Vorstellung in der Dressurpferde-Prüfung Kl. L in einem starken Starterfeld wurde mit der Wertnote 7,6 und dem 4. Platz bewertet. Ich freue mich sehr, danke der Besitzerfamilie Kirchhof für Ihr Vertrauen und gratuliere herzlich zum Pferd!


Foto: Anne & "Danish Dynamite"

                    *                              *                            *                         *                             *                              *

Turnier Ahrensfelde, 20-21. Juli 2019
Annika Dräger und ihr treuer Sportspartner "Giovanni" starteten in der Dressur-Prüfung Kl. M**. Mit ihrer überzeugenden Vorstellung behaupteten sich mit 67 % auf dem 3. Platz! Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!
Luisa Sophie Fellner sicherte sich mit ihrer schönen Stute "C'est si bon" durch eine sichere Runde in der Dressur-Prüfung Kl. A den 6. Platz mit der Wertnote 7,2. Herzlichen Glückwunsch!      


                         *                              *                              *                              *                               *

Turnier Eutin, 14. Juli 2019
In Eutin nahmen Alina Schrader und ihr erst 4-jähriger Hannoveraner Wallach "Flavio" von Fahrenheit-Don Henrico an ihrem zweiten gemeinsamen Turnier teil - in einer Dressur-Prüfung Kl. A. Trotz kleinerer Fehler ritten sie mit der Wertnote 7,0 auf den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Foto: Alina & "Flavio"


                   *                              *                              *                              *                              *                              *



Turnier Hanerau-Hademarschen, 21.-23. Juni 2019
Am Samstag 22. Juni startete Annika Dräger mit ihrem vierbeinigen Freund, dem Dänischen Warmblut-Wallach "Poppelgaardens Giovanni" in zwei Prüfungen. Die Vorstellung in der Dressur-Prüfung Kl. M** war eine feine Runde, die mit dem 5. Platz und 65,686 % bewertet wurde. Damit qualifizierten sich die beiden für die Dressur-Prüfung Kl. M Kür, in der sie ebenfalls überzeugen konnten und auf dem 6. Platz rangiert wurden (ein Richter hatte sie sogar auf dem 1. Platz gesehen, toll!). Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Verliebter Blick - Annika & "Giovanni"

Am Freitag 21. Juni startete ich hier mit dem 10-jährigen Oldenburger Wallach "Siegfried SL" v. Sieger Hit-Jazz Time in der Dressur-Prüfung Kl. M**. "Siggi" ließ sich sehr gut präsentieren und das wurde von den Richtern mit dem 3. Platz und 66,471 % belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit der guten Entwicklung von "Siggi" unter dem Sattel und auch im Umgang ist er einfach ein Schatz!

Foto: Anne & "Siggi"

                         *                                   *                                 *                                   *                             *

Turnier Bad Segeberg, 69. Kreispferdeleistungsschau mit Kreismeisterschaft, 14.-16. Juni 2019
Luisa Sophie Fellner und ihre 6-jährige Hannoveraner Stute "C'est si bon" von Benicio-De Niro starteten hier in zwei Prüfungen. Die Dressurreiter-Prüfung Kl. A verlief sehr gut und wurde mit dem 5. Platz und der feinen Wertnote 7,5 bewertet. In der zweiten Prüfung kämpften die junge Reiterin und ihr ebenfalls noch junges Pferd mit den Wetterkapriolen dieser Tage - bereits vor und dann leider auch während der Prüfung ging ein Hagelschauer auf das Viereck nieder. Die Stute fühlte sich verständlicherweise unwohl und hielt sich fest und mochte nicht recht vorwärtsgehen. Das spiegelte sich in der Wertnote von 6,6 und damit keiner Platzierung wieder. Doch sprichwörtlich folgt nach Hagel auch Sonnenschein: Für die Gesamtwertung der Junioren-Kreismeisterschaft in Dressur Kl. A reichte es für die Bronze-Medaille! Herzlichen Glückwunsch!


Foto: "C'est si bon" mit Kreismeisterschleife - toll!


Auch Dr. Kai Svenja Petzold und ihr 8-jähriger Hannoveraner Wallach "Fürst Findus 2" waren erfolgreich im Viereck unterwegs. Die Starts in beiden Wertprüfungen Dressur Kl. M* wurden mit dem 6. und dem 3. Platz und somit mit der Bronze-Medaille der Kreismeisterschaft Dressur Kl. M belohnt! Das ist großartig! Es freut mich besonders, da es wir in der jüngsten Zeit nicht oft schafften, gemeinsam zu trainieren - unsere Verabredungen dann aber so nachhaltig sind und die Reiterin so froh zum Strahlen bringen (Foto angucken - tolles Lachen!) Herzlichen Glückwunsch!


Foto: Dr. Kai Svenja Petzold & "Fürst Findus 2"

                         *                             *                              *                             *                              *
 

Turnier Hof Springbek, Reinfeld 14.-16. Juni 2019
Alina Schrader stellte hier ihre Neuerwerbung, den traumhaften "Flavio", einen 4-jährigen Hannoveraner Wallach von Fahrenheit-Don Henrico, vor. Für Reiterin und Pferd war es die erste gemeinsame Turnierteilnahme. Dieser erste Start überhaupt, eine Reitpferde-Prüfung Kl. A, haben beide souverän gemeistert; die Runde wurde mit der 1. Resverve bedacht. Ich bin überzeugt, dass dieses neue Reiter-Pferd-Team eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Herzlichen Glückwunsch zum ersten überzeugend absolvierten Turnierstart!


Foto: Alina Schrader & "Flavio"

           

                         *                         *                        *                         *                     *                         *

Das war ein schönes Pfingst-Wochenende! Drei meiner Reitschülerinnen nahmen erfolgreich an zwei Turnieren in der Umgebung teil:
Turnier "100 Jahre RuFV Ahrensbök u.U." 7.-10. Juni 2019
Dr. Kai Svenja Petzold ritt am Pfingstsamstag mit ihrer Stute 6-jährigen Hannoveraner Stute "Lambada HR" von Londontime-De Niro ein tolles Debüt, das in der Dressurpferde-Prüfung Kl. L mit dem 3. Platz und der Wertnote 7,2 bewertet wurde.
Am Pfingstmontag wurde ihre Vorstellung von "Fürst Findus 2", 8-jähriger Hannoveraner Wallach von Fürst Nymphenburg-Wolkenstein II, in der Dressur-Prüfung Kl. M** ebenfalls mit einem 3. Platz belohnt.
Das ist wirklich super!!! Herzlichen Glückwunsch!


Foto: Kai Svenja & "Lambada HR"

Pfingstturnier Henstedt-Ulzburg 9. Juni 2019
Meine fleißigen Schülerinnen Nina Brose und Jenny Domke haben am Pfingstsamstag ihre ersten L-Platzierungen erritten! Beide Reiterinnen starteten in einer Dressurreiter-Prüfung Kl. L.
Unsere Springreiterin Nina und ihre doppelt veranlagte 9-jährige Holsteiner Stute "Cantana 21" von Cassiano haben den Dressurreiten gezeigt, wie man es macht und ihre tolle Runde wurde verdient mit der Wertnote 7,5 und dem 3. Platz bewertet!
Jennifers sehr sichere Vorstellung ihres hübschen 10-jährigen Trakehner Wallachs "Da Bin Ich 8" von Tuareg-Sixtus, der stallintern auf den wohlklingenden Rufnamen "Schnulli" hört, wurde mit der Wertnote 7,0 und dem 6. Platz belohnt!
Ich bin sehr stolz auf meine Reitschülerinnen und zugegeben auch erstaunt, wie gut sie innerhalb kurzer Trainingszeit geworden sind. So macht Reitunterricht Spaß! Ich gratuliere herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!


Foto: Fünf glückliche Gesichter: Nina, Cantana, Anne, Jenny, Schnulli


                         *                              *                              *                              *                              *              


Turnier Neuengörs 2. Juni 2019
Wieder gibt es tolle Nachrichten von einer meiner fleißigen Reitschülerinnen: Annika Dräger und ihr Dänischer Warmblut-Wallach "Poppelgaardens Giovanni" platzierten sich in der Dressur-Prüfung Kl. M auf dem 6. Platz mit 65,152 %.
Herzlichen Glückwunsch - ich freue mich auf unser weiteres gemeinsames Training!

Foto: Annika Dräger & "Giovanni"

                    *                         *                           *                         *                         *                         *

Turnier Luhmühlen 18. Mai 2019
Bei bestem Maiwetter platzierte ich mich mit der 5-jährigen Oldenburger Stute "Danish Dynamite" in der Dressurpferde-Prüfung Kl. A mit der Wertnote 7,4 auf dem 3. Platz.

Foto: 2.v.rs: Anne & "Danish Dynamite"


                         *                              *                              *                              *                              *

Dressur-Turnier am Moltkestein, Rendsburg-Schülp 10.-12. Mai 2019
Schöne Erfolge bei schönem Turnierwetter: Am Freitag startete ich mit der 5-jährigen Oldenburger Stute "Danish Dynamite 7" in zwei Dressurpferde-Prüfungen Kl. A. Die Stute liess sich sehr gut präsentieren, leider verhinderte ein ärgerliches Verreiten knapp eine Platzierung. Dafür zeigte die Stute sich noch besser und ausdrucksstärker in der zweiten Prüfung, was mit der Wertnote 7,3 und dem 7. Platz belohnt wurde.
Am Sonntag stellten meine Reitschülerin Annika Dräger ihren 12-jährigen Dänischen Warmblut-Wallach "Poppelgaardens Giovanni" und ich meine beiden neuen Berittpferde, den 10-jährigen Oldenburger "Siegfried SL" und die 8-jährige Dänische Warmblut-Stute "Funny Marso", in zwei Dressurprüfungen Kl. M* und M** vor. Das Ergebnis der Prüfung M* war für Annika und "Giovanni" der 8. Platz mit der Wertnote 7,0. Ich war mit beiden Pferden mit den identischen Wertnoten 7,1 auf dem 6. Platz platziert.
In der Prüfung M** konnte "Siegfried SL" trotz eines deutlichen Patzers in der Trab-Tour so gut überzeugen, daß unser Ritt mit dem 7. Platz und der Wertnote 7,1 benotet wurde. Damit war ich sehr zufrieden. Ich freue mich über die Erfolge meiner neuen Pferde und gratuliere den Pferdebesitzern. Besonders freue ich mich, dass Annika und "Giovanni" nach einer langen Verletzungspause wieder so gut und beständig im bzw. unterm Sattel unterwegs sind.

Foto: Anne & "Danish Dynamite"

Foto: Anne & "Funny Marso" und Annika & "Poppelgaardens Giovanni"


Foto: "Siegfried SL"


                     *                         *                       *                         *                         *                        *                   *         

Turnier "Bad Segeberger Reiter- und Fahrertage" 27./28. April 2019
Meine Reitschülerin Luisa Fellner startete mit ihrer 6-jährigen Hannoveraner Stute in der Dressur-Reiterprüfung Kl. A Junioren/Junge Reiter. Der Name ihrer Stute "C'est si bon" war wegweisend, denn die stark gerittene Runde wurde mit einem 2. Platz und der Wertnote 7,8 belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Luisa Fellner & "C'est si bon"

Ebenfalls erfolgreiche Ritte absolvierten zwei weitere meiner Reitschülerinnen.
Dr. Kai Svenja Petzold
platzierte sich mit ihrem 8-jährigen Hannoveraner Wallach "Fürst Findus 2" in der Dressur-Reiterprüfung Kl. M* mit der tollen Wertnote 8,0 auf dem 2. Platz sowie in der Dressurprüfung Kl. M* auf dem 5. Platz.
Ebenfalls in der Dressurprüfung Kl. M* platzierte sich Annika Dräger mit ihrem 12-jährigen Dänischen Warmblut-Wallach "Poppelgaardens Giovanni" auf dem 7. Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Reiter-Pferde-Teams - ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch!


Foto: Annika Dräger & "Poppelgaardens Giovanni"

           *                         *                         *                         *                         *                        *                         *





Mit zielstrebig-klarem Blick sind wir ins neue Jahr 2019 gestartet!

"Die Zeit für das Glück ist heute, nicht morgen!"
(Jochen Klepper, deutscher Schriftsteller)

Ein frohes, erfolgreiches und rundum schönes Jahr wünscht Ihre/Eure

Anne Torp-Madsen

Zeichnung: Trixi Kliefoth